ABE_Award

>> Ideen für Entscheider <<
AACHEN BUILDING EXPERTS e.V. (ABE) in Kooperation mit digitalHUB Aachen e.V., GründerRegion Aachen und RWTH Innovation Entrepreneurship Center

Der ABE verleiht einmal im Jahr den ABE_Award an ein besonders innovatives Start-Up mit direktem Bezug zur Bau- und Immobilienbranche.

Mit der Verleihung dieses Awards möchten wir innovative Geschäftsideen und Ausgründungen aus dem Hochschulumfeld fördern, sie Schlüsselpersonen der Bauwirtschaft vorstellen und in der öffentlichen Wahrnehmung bekannter machen. Der Fokus unserer Unterstützung und des ABE_Award liegt auf der frühen Phase einer gerade ausgegründeten Idee oder vor der Ausgründung aus Hochschulen stehenden Projekten.

Rückblick: Der ABE_Award 2020

Der ABE_Award 2020 wurde am 11.05.2021 im Rahmen des Bau-Startup-Forum Rheinland verliehen. Das Finale und die Verleihung des ABE_Awards 2020 sollte ursprünglich bereits im November 2020 stattfinden, musste aber coronabedingt leider verschoben werden.

Die beiden Finalisten wurden in einem Vorauswahlverfahren aus vielen Startups für die Bau- und Immobilienbranche ausgewählt. Bei der Auswahl der Finalisten konnten sowohl Lumoview als auch wirbauen.digital mit ihren innovativen Ideen überzeugen und haben sich gegen weitere Mitbewerber durchgesetzt.

Die beiden Finalisten Lumoview und wirbauen.digital haben sich live im E-Werk vorgestellt, während die Zuschauer online abstimmen konnten. Gewonnen hat den ABE_Award 2020 Lumoview.

Rückblick: Der ABE_Award 2019

Einblicke in die Veranstaltung aus 2019 bietet Ihnen das folgende Video:

ABE_Award: Finalisten seit 2017

2020

1. Gewinner: Lumoview
2. Gewinner: wirbauen.digital

2019

1. Gewinner: CAALA
2. Gewinner: SCASA

2018

1. Gewinner: Prozeo
2. Gewinner: nevisQ

2017

1. Gewinner: aedifion
2. Gewinner: GREENbimlabs

aedifion_neu_SW aedifion_neu_F
Caala_SW Caala_F
GREENbimlabs_SW GREENbimlabs_F
Lumoview_SW Lumoview_F
nevisQ_sw nevisQ_f
logo-scasa-grau logo-scasa-bunt
wirbauendigital_SW wirbauendigital_F