BIM Fachseminar für Fortgeschrittene

BIM-Projekte erfolgreich steuern und durchführen / BIM-Management

Fortgeschrittenenkurs für alle, die die BIM-Grundlagen bereits beherrschen.

Unser 2-tägiges Seminar richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte der Bau- und Immobilienbranche.
Sie erlernen die praktische Anwendung einer Modellierungssoftware und lernen verschiedene Auswertungstools effektiv zu nutzen.

04.-05. Oktober 2021

Seminarraum des Technologiezentrums Aachen (Europaplatz)
Dennewartstraße 25, 52068 Aachen

Inhalte

  • BIM-Lastenheft (AIA) und BIM-Pflichtenheft (BAP)
  • Modellierung in der praktischen Anwendung
  • Überblick über verschiedene BIM-Managementsoftware
  • Auswertungssoftware: Solibri, Navisworks und Desite M
    • Öffnen und Analysieren von Modellen
    • Kollisionsprüfung
    • Bauregelprüfungen
    • Aufstellen neuer Prüfregeln
  • BIM-Kommunikation mit Augmented Reality und Virtual Reality
  • Überblick zu den rechtlichen Aspekten beim Einsatz von BIM
    • Leistungsbeschreibung
    • Fragen der Haftung, Versicherungslösungen
    • Vergütung nach HOAI
    • Datenhohheit und -sicherheit

Nutzen

  • Sie erlernen die grundlegenden Prinzipien der Modellerstellung, kennen die Vorgehensweise von Analysesoftware und können selbst Modelle öffnen und analysieren.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit BIM-Modellen und werden bei Ihren zukünftigen BIM-Projekten noch souveräner auftreten.
  • Sie erwerben ein in der Wirtschaft anerkanntes Zertifikat und können sich neue Marktpotenziale in einem wachsenden Sektor der Bauwirtschaft erschließen.

Referenten

BIM-Experten der Formitas AG, seit 2007 auf BIM bzw. die digitale Modellierung von Gebäuden spezialisiert, aus den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen, Software-Entwicklung, Facility Management und Virtual Reality.

Teilnahmegebühr

Teilnahmegebühr: 890 EUR zzgl. MwSt. für Mitglieder des AACHEN BUILDING EXPERTS e.V.
(1.390 EUR zzgl. MwSt. für Nicht-Mitglieder)

Das 2-tägige Fachseminar umfasst 16 Unterrichtseinheiten. Am Ende des zweiten Seminartages erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat des competence center BIM des AACHEN BUILDING EXPERTS e.V. welches die Teilnahme an dem Fachseminar bescheinigt. Eine Anerkennung dieser 16 Unterrichtseinheiten als Fortbildungsveranstaltung der Architektenkammer NRW (AKNW) wurde angefragt.

Eine Veranstaltung des competence center BIM
des AACHEN BUILDING EXPERTS e.V.
in Zusammenarbeit mit der Formitas AG | BIM Akademie

> Jetzt anmelden <