AACHEN BUILDING EXPERTS e.V. beim Treffen im NRW-Bauministerium zur Digitalisierung in der Baubranche

Die Aachener Erklärung zur Zukunft des Bauens in NRW, die wir der NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach auf der ExpoReal in München überreicht haben, trägt erste Früchte.

Der AACHEN BUILDING EXPERTS e.V. (ABE) wurde von Ina Scharrenbach zu einem Treffen von 20 Vertretern der Plan- und Bauwirtschaft am Montag, den 29. Januar ins Ministerium nach Düsseldorf eingeladen. Neben dem ABE waren auch der ccBIM e.V., die formitas AG und die FH Aachen vertreten.

Die teilnehmenden Gruppen hatten die Möglichkeit sich über Ihre Erwartungshaltungen an die Landesregierung zur Digitalisierung der Baubranche auf der einen Seite und über die diesbezüglichen Gestaltungsmöglichkeiten der Landesregierung auf der anderen Seite auszutauschen.

Ziel des Treffens war die Schaffung eines Bündnisses zur Digitalisierung der Bau- und Immobilienbranche sowie zur Implementierung des Building Information Modeling (BIM) im Land Nordrhein-Westfalen.

Durch dieses Bündnis soll die Einführung von BIM beschleunigt werden und Nordrhein-Westfalen eine Vorreiterrolle in der Digitalisierung im Bauwesen einnehmen.

Um dieses Ziel zu erreichen möchte das Land NRW Unternehmen und Kommunen bei der Modernisierung und Digitalisierung des Planungs- und Bauverfahrens unterstützen. Hierzu soll eine Expertengruppe unter der Federführung des Bauministeriums mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung geschaffen werden, welche die Implementierung von BIM im Planungs- und Bauverfahren intensiv begleitet.