ABE Projekt erhält Förderempfehlung

Beim zweiten Projektaufruf der Strukturförderung „Unternehmen Revier 2019“ wurde für ein Projekt, bei dem der AACHEN BUILDING EXPERTS e. V. (ABE) Projektpartner ist, eine Förderempfehlung unter Beisein von Professor Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen auf der Revierkonferenz am 14. Dezember 2018 in Pulheim ausgesprochen.

Im Bereich ressourceneffizientes und kreislaufgerechtes Bauen soll der Aufbau und die Pflege eines Best-Practice-Netzwerkes inklusive Aufbau einer Datenbank zur Erfassung und Vermittlung von Bauprodukten, Gebäuden und Akteuren mit Fördermitteln ausgestattet werden.

Dieses Vorhaben wird ABE gemeinsam mit den Projektpartnern Faktor X Agentur der Entwicklungsgesellschaft indeland unter Leitung von Klaus Dosch und dem Institut für Rezykliergerechtes Bauen der RWTH Aachen University von Prof. Dr. Linda Hildebrand umgesetzt.

Bis zum Ende der Projektlaufzeit 2021 wird ein Expertensystem entstehen, welches den Kommunen im Rheinischen Revier ermöglicht, ressourceneffizientes und kreislaufgerechtes Bauen zum allgemeinen Standard zu machen, weil es Beispiele, Produkte und kompetente Menschen und Unternehmen zusammenbringt. Zugleich wird ein Baupreis ausgeschrieben, der erstmals innovatives, ressourceneffizientes und kreislaufgerechtes Bauen im Rheinischen Revier prämiert.

Geschäftsführer Goar T. Werner freut sich: „Mit dieser Förderung kann ABE den nachhaltigen Strukturwandel im Rheinischen Revier durch Innovationen im Baubereich unterstützen. Mit der Faktor X Agentur und Klaus Dosch, sowie dem Institut von Linda Hildebrand der RWTH Aachen kooperieren wir in diesem Projekt mit zwei regionalen Top-Playern in diesem Bereich“.

Das Rheinische Revier erhält aus dem Förderprogramm „Unternehmen Revier“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zwei Millionen Euro pro Jahr. Mit diesem Fördergeld sollen beginnend mit 2018 in den nächsten vier Jahren Projekte gefördert werden, die die wirtschaftliche Entwicklung des Rheinischen Reviers voranbringen.

 

Auf der Revierkonferenz am 14. Dezember 2018 in Pulheim wurde unter dem Beisein von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, für das Gemeinschaftsprojekt „ReNeReB“ eine Förderempfehlung zum Bundesmodellvorhaben „Unternehmen Revier“ ausgesprochen. Foto: Goar T. Werner

Ebenfalls wurde Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, live aus Berlin zugeschaltet. Foto: Goar T. Werner