Neuer RWTH- Masterstudiengang – Construction Robotics

Die Anmeldungen für den neuen Masterstudiengang Construction Robotics (CR) an der RWTH Aachen sind ab sofort möglich!
Die Fakultät für Architektur bietet Architekten, Bauingenieuren, Maschinenbauern, Informatikern, wie auch ähnlichen Studiengängen einen neuen interdisziplinären Studiengang erstmalig im Sommersemester 2020 an.

Dieser Studiengang soll den Studierenden die innovativen Themen der Digitalisierung und Automation in der Baubranche näher bringen. Das Hauptziel des Programms ist die Entwicklung und der Gebrauch der automatisierten Baumaschinen und der Robotertechnik als Basis für innovative Bauprozesse auf Baustellen.

Die Absolventen werden in der Lage sein, unter anderem neue Methoden zu entwickeln, um Gebäude und Infrastrukturen zu bauen und zu kontrollieren, sowie auch neue Materialien und nachhaltige Bautechnologien.

Warum man CR studieren sollte? Die Baubranche ist einer der letzten Industrien mit einem niedrigen Digitalisierungslevel. Weniger als 6% der Bauunternehmen verwenden digitale Planungsinstrumente. Studierende mit verschiedenen Hintergründen werden mit akademischen und führenden Partnern der Industrie zusammenarbeiten.

Das CR Programm wird theoretischen, praktischen und methodischen Input zu folgenden Themen geben:

  • Erweiterung der Funktionalitäten der Robotik und Baumaschinen
  • Baumaschinen kontollierbar und programmierbar machen
  • Analyse und Automation von Prozessen
  • Entwicklung von neuen Materialien und Produktionsprozessen
  • und vieles mehr!

Weitere Infos finden Sie hier und im Video.

Quellen: http://www.cr.rwth-aachen.de