Finanzierung für unser ABE-Mitglied bobbie

Da die Suche und Beschaffung von Baustoffen unnötig schwierig und teuer ist, machte sich das Münchener Startup bobbie genau das zur Aufgabe: den digitalisierten Baustoffhandel.
Wer Baustoffe sucht, kann mithilfe unseres ABE-Mitgliedes aus einer großen Auswahl filtern, sortieren und kaufen – Produktpreise und Informationen zum Transport sind sofort ersichtlich.

Internationale Investoren aus dem Primecrowd-Netzwerk sind nun mit einem einstelligen Millionenbetrag bei Bobbie eingestiegen. Das Kapital soll in den Ausbau der Plattform und die Erweiterung des bislang 15-köpfigen Teams fließen.
In den nächsten zwei Jahren sollen 600 Hersteller auf der Plattform stehen, um das gesamte Spektrum abdecken zu können. Der große Vorteil: Der Verarbeiter kann schnell Angebote erstellen, seinen Kunden eine große verbindliche Auswahl bieten und Vorschläge für Materialien und Alternativen online präsentieren. Die Hersteller können durch die detaillierte Abbildung der Produktmerkmale ihre USPs besser hervorheben denn je zuvor. Ein klassisches Win-win-win, von dem jeder profitiert.

“Ich wollte die Kommunikation zwischen Herstellern und Kunden verbessern”, erklärt der Gründer von bobbie – Tim Kuhlmann. Gleichzeitig wollen Hersteller nicht mit Tausenden von Kunden interagieren, bzw. wollen Kunden, die z.B. ein Haus bauen, nicht mit 400 Herstellern sprechen. Die Lösung für Kuhlmann: Eine digitale Plattform, die Angebot und Nachfrage beider Seiten kosteneffizient zusammenführt.

2016 begannen sie die Entwicklung, Ende 2018 ging die Beta-Version von bobbie online. In der ersten Woche gingen die erste Bestellungen ein – ganz ohne Vertriebsaktivität. Auch die ersten ausländischen Kunden ließen nicht lange auf sich warten. Es folgten zahlreiche weitere Bestellungen, ganz ohne Marketing Budget – ein perfekter ‘Proof of Concept’ für das Team, dass ihre Idee aufgehen würde.

In diesem Jahr war klar, dass es für den Ausbau Geld braucht, im besten Fall durch strategischen Investoren. Diese bot das Netzwerk primeCROWD, das darauf spezialisiert ist, Branchen-Experten mit innovativen Startups zu verbinden. Im ersten Schritt wurden der Markt und die Idee von bobbie geprüft, dann mit Fachleuten aus der Branche verknüpft. Diese waren von der Idee so begeistert, dass sie selbst investieren wollten. So konnte in nur drei Monaten ein siebenstelliges Investment realisiert werden. “Der große Vorteil des Netzwerks war für uns, dass es dort qualifizierte Leadinvestoren gibt, die sich sowohl im Bau als auch mit Risiko-Kapital auskennen”, so Tim Kuhlmann.

Nun stehen alle Zeichen auf Wachstum und wir wünschen bobbie weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen!


vlnr: Florian Übelacker (CFO PrimeCrowd), Tim Kuhlmann, Stephan Langkau (beide GF bobbie), Martin Bechter (COO primeCrowd), Alexander Gran (GF bobbie)

Quelle: https://www.bobbie.de/blog/finanzierung, https://www.munich-startup.de/55603/bobbie-investment/