MIMA 2020 Gesamtsieger: GOLDBECK und HoloBuilder

Mit dem Microsoft Intelligent Manufacturing Award würdigen Roland Berger und Microsoft digitale Lösungen von Unternehmen in der verarbeitenden Industrie, die mit innovativen Ideen und kreativen Ansätzen den Wandel in der Branche hin zur Industrie 4.0 vorantreiben. In fünf Kategorien wurden Preise vergeben.

Mehr als 60 Industrie-Unternehmen hatten sich im vergangenen September für den Microsoft Intelligent Manufacturing Award 2020 beworben. Nach einer ersten Auswahlrunde im Dezember blieben 15 Finalisten übrig. Darunter auch unsere ABE-Mitglieder GOLDBECK und HoloBuilder Diese Firmen haben am 21. Januar 2021 ihre Projekte virtuell über Microsoft Teams dem Industry Advisory Board des Awards präsentiert. Am 5. Februar wurden die sechs Gewinner ernannt.

Als Gesamtsieger konnten GOLDBECK und HoloBuilder mit der automatisierten Fehlererkennung und Dokumentation von Baufortschritten überzeugen! Sie kombinieren Maschinelles Sehen, das auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert, mit 360-Grad-Fotos: Ein intelligenter Assistent innerhalb einer cloudbasierten Plattform analysiert automatisch Baustellenfotos und erstellt daraus Berichte. Die neue Technik unterstützt Bauleiterinnen und Bauleiter bei der Projektabwicklung und verschafft ihnen mehr Zeit für wichtige Entscheidungen.

Quellen: https: news.microsoft.com/de-de/gewinner-microsoft-intelligent-manufacturing-award-2020/, https://www.rolandberger.com/de/Insights/Publications/Microsoft-Intelligent-Manufacturing-Award-2020-Die-Gewinner.html

Bild: Jorg Greuel/Getty Images