Am 7. Oktober 2019 wurde der CurveTex-Fassade im Rahmen der ICONIC AWARDS 2019: Innovative Architecture in der Pinakothek der Moderne in München die Auszeichnung „Best of Best“ verliehen.
Der Rat für Formgebung hat sich in der Kategorie ‚Innovative Material‘ für die weltweit erste doppelgekrümmte Betonfassade mit textiler Bewehrung des Instituts für Textiltechnik der RWTH Aachen (ITA) entschieden. Die Jury begründete die Auszeichnung mit den folgenden Sätzen: „Die CurveTex Fassade verbindet die bekannten Vorteile des Textilbetons mit neuen technischen Möglichkeiten der dreidimensionalen Formgebung. Damit sind einer ästhetischen, wirtschaftlichen und nachhaltigeren Realisation freier Formen bei Betonfassaden praktisch keine Grenzen mehr gesetzt. Eine bemerkenswerte Innovation, die die Gestaltung von Betonfassaden revolutioniert.“
Die Idee des Textilbetons an sich ist nicht neu. Allerdings konnten Textilbetonelemente bisher nur als flache Platten, flache Sandwichstrukturen oder einfach gekrümmte Baustrukturen hergestellt und eingesetzt werden. Die Formbarkeit und Drapierfähigkeit der bisher genutzten Standardtextilien war aufgrund der nicht-elastischen, textilen Gitterstruktur begrenzt. Zur Herstellung doppelt gekrümmter Elemente waren diese Textilien nicht geeignet, da sich entweder unerwünschte Falten bildeten oder die Fasern durchtrennt werden mussten. In beiden Fällen konnte die Bewehrung die unter Belastung auftretenden Kräfte nicht aufnehmen.
Die innovative CurveTex-Fassade wurde im Rahmen des Forschungsprojekts „CurveTex – Entwicklung einer drapierfähigen Textilbewehrung zur Herstellung doppelgekrümmter Textilbetonelemente“ in erfolgreicher Zusammenarbeit mit den Industriepartnern, Fa. Penn Textile Solutions und Fa. Stanecker Betonfertigteilwerk GmbH, realisiert. Sie bietet für Architekten und Ingenieure eine deutlich höhere Gestaltungsfreiheit in der Entwicklung von Betonfassaden und für Bauherren eine wirtschaftlichere Umsetzung.
Quellen: https://www.ita.rwth-aachen.de/cms/ITA/Das-Institut/Aktuelle-Meldungen/~eleoa/-Best-of-Best-Auszeichnung-fuer-unsere/, https://www.baulinks.de/webplugin/2019/0374.php4
Bildquellen: ITA