Wir freuen uns sehr darüber, Ihnen im Folgenden unser neues Mitglied, die SEGA vorstellen zu können.
Die Städtische Entwicklungsgesellschaft Aachen GmbH & Co. KG (SEGA) ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Stadt Aachen. Im Oktober 2019 wurde das Unternehmen für die Entwicklung des Quartiers rund um das ehemalige Parkhaus Büchel in der Aachener Innenstadt – das Altstadtquartier Büchel – gegründet. Ein Jahr später, im Oktober 2020, übernahm Christoph Vogt die Geschäftsführung der Entwicklungsgesellschaft.
Die SEGA soll die Flächen für das Altstadtquartier Büchel so vorbereiten, dass ein neues Stück Stadt, mit einem Schwerpunkt auf einer attraktiven öffentlichen Freifläche, entsteht. Hierfür wird das Parkhaus Büchel abgebrochen, die städtebauliche Planung und 2022 ein Wettbewerbsverfahren für Freianlagen durchgeführt und überhaupt alles getan, was zur Entwicklung eines zeitgemäßen Innenstadtbausteins erforderlich ist.
Weiterhin übernimmt die Entwicklungsgesellschaft die unmittelbare Projektkommunikation und die Grundstücksvergabe im Rahmen von Konzeptvergabeverfahren.
Während der voranschreitenden Neugestaltung des Quartiers sind temporäre Nutzungskonzepte unter dem Projekttitel „ZwischenZeit Büchel“ vorgesehen. Hierbei wird die dann beräumte Fläche des abgebrochenen Parkhauses einer Vielzahl von Initiativen und verschiedenen Projekten aus der Stadtgesellschaft zur temporären Nutzung zur Verfügung gestellt, bis die endgültige Bebauung des Altstadtquartiers erfolgt.
Weitere Informationen zu SEGA finden Sie auf der Website des Unternehmens.