Smart Building Convention 2018: Nachbericht und Impressionen

Als Veranstalter der Smart Building Convention freuen wir uns sehr zu berichten, wie es am 10. + 11. September im SuperC der RWTH Aachen – unter dem Dach des „ZukunftsDialog BAU“ gelaufen ist.

Für die AACHEN BUILDING EXPERTS (ABE) besonders erfreulich: Die Premiere der Smart Building Convention besuchten 70 Teilnehmer. Die Hälfte davon sind ABE-Mitglieder, die andere Hälfte kam aus ganz Deutschland. Sogar Interessierte aus Luxemburg und Dubai waren unter den Gästen.

Gemeinsam mit der parallel stattfindenden BIMconvention, die wie in den vergangenen Jahren von unserem Kooperationspartner competence center BIM (ccBIM) organisiert wurde, begeisterte der ZukunftsDialog BAU mehr als 150 Teilnehmer, die sich über die Digitalisierung im Bauwesen informierten und austauschten. Begrüßt wurden Sie am ersten Tag vom Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Marcel Philipp, und am zweiten Tag von der Schirmherrin und NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach.

Bedanken möchten wir uns bei allen Teilnehmern, Referenten und Ausstellern für ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung!

Die sieben Fachaussteller, INTEGRAL INGENIEURE, MeteoViva, nesseler grünzig gruppe, Saint-Gobain und Siemens (alle fünf ABE-Mitglieder) sowie MICROSENS und TÜV Rheinland bereicherten den ZukunftsDialog BAU mit interessanten Ständen und Exponaten.

Die Auswertung der Feedbackbögen bestätigt die positiven Rückmeldungen bereits während der Veranstaltung. Insbesondere schätzten die Teilnehmer die sehr interessanten Vorträge, die auch viel Raum für Diskussionen ließen. Sehr positiv aufgenommen wurde darüber hinaus die professionelle und unterhaltsame Moderation durch Dr. Stephan Kaußen. Referenten, Aussteller und Teilnehmer lobten des Weiteren die professionelle Organisation und den reibungslosen Ablauf.

Das Konzept, Smart Building Convention und BIMconvention unter einem Dach anzubieten, bot die Gelegenheit für den Dialog mit vielen Fachkollegen und –kolleginnen. Die Teilnehmer beider Konferenzen kamen immer wieder im Foyer zwischen den beiden Tagungsräumen zusammen – in den Pausen und zu Plenarsessions. Die interessanten Exkursionen und die gemeinsame Abendveranstaltung ergänzten gelungen weitere Möglichkeiten, sich auszutauschen und zu vernetzen.

 

Teilnehmer der Smart Building Convention
Foto: Sabine Schmidt, das-design-plus.de

 

ZukunftsDialog BAU: Die NRW-Bau-Ministerin Ina Scharrenbach (mitte) mit Dirk Meinecke, Hagen Schmidt-Bleker (beide Vorstandsmitglieder ccBIM e.V.), Goar T. Werner (Geschäftsführer ABE e.V.) und Joachim Nesseler (Vorstandsmitglied ABE e.V.)
(von links nach rechts).
Foto: Sabine Schmidt, das-design-plus.de

 

Dirk Meinecke (Vorstandsmitglied ccBIM e.V., links) und Joachim Nesseler (Vorstandsmitglied ABE e.V., rechts)
begrüßen den Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Marcel Philipp (mitte) vor dem Super C.
Foto: Sabine Schmidt, das-design-plus.de