Mit großer Freude gratulieren wir unserem Mitglied Concular zur Auszeichnung mit dem SET Award 2025, einem der weltweit renommiertesten Klima- und Innovationspreise. Concular hat in der Kategorie Bau & Konstruktion nicht nur die Jury überzeugt, sondern sich gegen mehr als 3.900 Bewerbungen aus über 100 Ländern durchgesetzt. Dieser Erfolg ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung der zirkulären Bauwirtschaft und wir sind stolz, dass wir Concular bereits im Jahr 2022 mit dem ABE_Award als besonders innovatives und mehrwertbringendes StartUp ausgezeichnet haben.
Der SET Award wird von der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) verliehen. Er würdigt Unternehmen, die mit innovativen Lösungen einen echten Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz leisten. Concular hat mit seiner Lösung, die Materialien im Bauwesen nicht nur zu verwenden, sondern aktiv wiederzuverwenden, gezeigt, wie zirkuläres Bauen einen entscheidenden Einfluss auf die Reduktion von CO₂-Emissionen haben kann. Diese Auszeichnung zeigt, dass das Thema Kreislaufwirtschaft im Bauwesen mehr als nur ein Trend ist – es ist eine dringende Notwendigkeit für die Zukunft des Bauens.
Der erfolgreiche Pitch von Dominik Campanella, CEO von Concular, vor einer hochkarätigen Jury – darunter Angela Wilkinson vom World Energy Council und Robina von Stein von Contrarian Ventures – hat die Bedeutung von Conculars Ansatz für eine nachhaltige Bauwirtschaft unterstrichen. Zirkuläres Bauen wird immer relevanter und Concular zeigt mit seiner Auszeichnung, dass es der Schlüssel zu einer nachhaltigeren Bauwirtschaft ist.
Mehr Informationen über Concular finden Sie auf der Website des Unternehmens.
© Foto: Photothek / Jule Sonntag