Event-Beschreibung:Am 19. Oktober war der ABE zu Gast bei der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Bonn Alfter.
Unser Ziel: Austausch von Unternehmen und Absolvent:innen bezüglich Building Information Modelling. Was erwarten Studierende von zukünftigen Arbeitgebern, was erwarten wiederum die Unternehmen von Ihren Arbeitnehmenden. Diesen Fragen gingen wir bei einem angenehmen Abend auf dem Campus II der Alanus Hochschule nach.
Dekan Prof. Dr. Florian Kluge begrüßte die Anwesenden und führte mit Prof. Hagen Schmidt-Bleker durch den Abend. Gestartet wurde unkonventionell mit gemeinsamen Musizieren. Eindrucksvoll erlebten alle Anwesenden, wie gemeinsames Musizieren nach einem Takt und einzelnen Vorgaben des Dirigenten funktionieren kann – und das ohne große Vorbereitung. Die einzelnen Musikinstrumente stellten quasi einzelne Gewerke einer Baustelle nach. Und ganz nebenbei vereinte diese Musikperformance alle Anwesenden.
Es folgten Impulse von Unternehmen wie Siemens (Holger Seulen) und Carpus+Partner (Tobias Bloemeke) und anschließende Kleingruppen-Arbeit und die schon angesprocheneren Fragestellungen, die sich die Vertreter:innen der Unternehmen und die Absolventen jeweils stellten.
1) Was erwarten Unternehmen von Absolventen in Bezug auf BIM?
2) Was wünschen sich Absolventen von Arbeitgebern?
Viel Bewegung im Raum, viele Eindrücke und gute Gespräche. Dekan Prof. Kluge bediente nach jeweils einigen Minuten des Austauschs eine klangvolle Kuhglocke, die die Anwesenden dazu bewegte, eine „Station“ weiter zu ziehen und dankte anschließend allen Beteiligten.
Der Abend konnte nun einen gemeinsamen Ausklang mit Fingerfood und Getränken am Lagerfeuer finden. Auf dem Sand-Volleyballplatz des Campus II und in den angrenzenden Räumlichkeiten war viel Platz für den weiteren Austausch. Wir danken der Alanus Hochschule für die Gastfreundschaft und ein sehr inspirierendes BIMcafé.