Website Preloader

Aus Abfall wird Zukunft – Spannende Einblicke ins Baustoff-Recycling bei SCHLUN Umwelt

27. Oktober 2025

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Zu Besuch bei ABE-Mitgliedern“ waren wir dieses Mal bei SCHLUN Umwelt zu Gast und erhielten spannende Einblicke in das Recycling von Baustoffen.

Die Verwertung von mineralischen Abfällen, Boden- und Bauschuttgemischen spielt bei Bauvorhaben eine immer größere Rolle. Gleichzeitig werden die gesetzlichen Anforderungen strenger – der Anteil der Materialien, die wieder in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden müssen, steigt stetig.

Die Führung über das Gelände in Aldenhoven-Siersdorf zeigte eindrucksvoll, dass Bauschutt weit mehr ist als nur Abfall: Er wird in aufwendigen Prozessen analysiert, aufbereitet und – wenn erforderlich – fachgerecht entsorgt. Schon bei der Probenahme entscheidet sich, ob ein Material überhaupt angenommen werden darf. Schadstoffe wie PAK oder Sulfat müssen bestimmte Grenzwerte einhalten, und Störstoffe wie Holz, Kunststoff oder Aluminium erschweren die Verwertung zusätzlich.

Wie wirtschaftlich nachhaltige Lösungen in der Praxis aussehen können, demonstrierte SCHLUN Umwelt als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb, der an fünf Standorten vielfältige Ver- und Entsorgungslösungen anbietet – von Stoffstrommanagement über Entsorgungskonzepte bis hin zu innovativen Ansätzen im Baustoff-Recycling.

Beim anschließenden Get-together nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zum Austausch und zum direkten Gespräch mit den Fachleuten vor Ort.

Ein herzliches Dankeschön an SCHLUN Umwelt und insbesondere an Björn Schlun, Nico Schlun und Bernd Nein für die spannenden Einblicke und die Gastfreundschaft!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen spannenden Tag hinter den Kulissen bei SCHLUN Umwelt. Fotos: Janina Tassisto (ABE)