Die digitalBAU 2022 war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Erweitert von einer auf mittlerweile drei Messehallen wuchs die Messe seit der Premiere in 2020 stark an. 250 Aussteller informierten über Neuheiten und Trends bei Soft- und Hardware, Energie- und Messtechnik, Lichtsteuerung, Mobilität und Sicherheitssystemen. Wir schauten in gut gelaunte, interessierte Gesichter der Aussteller und Besucher. Und diesmal – fast schon ungewohnt – nahezu maskenlos in allen Gängen und Hallen. Endlich sind Treffen und Aktivitäten wie diese wieder möglich!
Nicht nur zahlenmäßig erfolgreich
Die messeeigene Umfrage ergab, dass 69,5 % der Befragten die Messe mit der Note “ausgezeichnet/sehr gut” bewerteten. Und 98,7 % der Aussteller würden die digitalBAU weiterempfehlen. Auch spannend ist der Blick nach vorne: 90 % der Besucher schätzen nach dieser Umfrage, dass die Messe weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das sind insgesamt sehr gute Werte, die uns Hoffnung machen, dass die Themen, welche auch den ABE seit jeher bewegen, nach wie vor deutlich an Fahrt aufnehmen und bestenfalls auch auf den Baustellen ankommen.
Als Partner der digitalBAU durften wir die aufgrund von Corona mehrfach verschobene Messe frühzeitig und eng begleiten. Insgesamt waren 11 unserer über 140 ABE-Mitgliedern als Aussteller vor Ort vertreten:
- ambiHome (Halle 5)
- bobbie (Halle 1)
- Drees & Sommer (Halle 4)
- e3D Ingenieurgesellschaft (Halle 4)
- Flexcavo (Halle 5)
- Holobuilder (Halle 5 – Stand Faro)
- Kleusberg (Halle 4)
- liNear (Halle 1)
- n.core build (Halle 5)
- specter automation (Halle 5)
- Visoplan (Halle 4)
Vortrag und ABE-Messe-Rundgang
Roksaneh Martina Krooß, die den ABE seit vielen Jahren gerade in Bezug auf das Thema “Startups” stark unterstützt, vertrat den ABE auf dem Podium des “SMART FORUM” und bot den Anwesenden einen Überblick über die Themen des ABE und die Win-Win-Situation für Unternehmen und Startups, wenn diese in den gemeinsamen Austausch kommen. Als Projektmanagerin unseres Mitglieds Holobuilder sowie als Leiterin der Fokusgruppe “Startups – Fokusgruppe Bau- und Immobilienwirtschaft” war sie bei diesen Themen in ihrem Element.
Im Anschluss an den Vortrag führten wir knapp 20 Teilnehmer unseres ABE-Empfangs, ausgestattet mit Headsets und Mikrofon, zu ausgewählten ABE-Mitgliedern, die mit eigenem Stand auf der Messe vertreten waren. Diese hatten die Möglichkeit, sich zu präsentieren und für Ihre Themen zu werben. Insbesondere für einige der jungen Startups eine tolle “Bühne” und Möglichkeit, in den Dialog zu treten.