Startup-Community

Fokusgruppe | 14.02.2023

Das nächste Treffen wird am 14.02.2023 online stattfinden.
Weitere Informationen folgen in Kürze.

Termin: Dienstag den, 14. Februar 2023 um 17 Uhr
Ort: online

Veranstalter: ABE, digitalHUB Aachen e.V.

Sie können sich bereits bei ABE Mitarbeiter Julian Friedrich formlos anmelden.

ABE vernetzt im Rahmen der Fokusgrupppe Bau- und Immobilienwirtschaft zusammen mit dem digitalHUB Aachen e.V. innovative Startups mit etablierten Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche und fördert so deren Zusammenarbeit. Die Mitglieder der ABE Startup-Community beschäftigen sich darüber hinaus mit der Digitalisierung im Bereich Bauwesen, Architektur und Gebäudetechnik. Schwerpunkte sind dabei die Modernisierung von Bauprozessen, Optimierung von Baustoffen sowie die Planung und Entwicklung digitaler Gebäude.

Ehrenamtliche Sprecherin der Fokusgruppe ist Roksaneh Krooß, die die regelmäßigen Treffen mitgestaltet und moderiert. Ihr direkter Ansprechpartner für organisatorische Fragen ist ABE Mitarbeiter Julian Friedrich.

Folgend finden Sie Informationen zu den vergangenen Veranstaltungen der ABE Startup-Community und der Fokusgruppe Bau- und Immobilienwirtschaft.

Fokusgruppe | Jens Kreiterling - Landmarken AG | 22.11.2022

Am 22. November 2022 hat Jens Kreiterling, Vorstand der Landmarken AG, das Unternehmen in die Projektentwicklungsbranche eingeordnet und ist auf das Geschäftsmodell von Landmarken eingegangen.

Im Fokus standen dabei spezifische Anknüpfungspunkte für Startups in den Bereichen Smart Building, Automatisierung, interne Prozesse und Digitalisierung von Gebäuden.

Termin: Dienstag den, 22. November 2022 um 17 Uhr
Ort: online

Veranstalter: ABE, digitalHUB Aachen e.V.

Fokusgruppe | ALHO Gruppe | 19.07.2022

Am Dienstag den, 19. Juli 2022 gab Lea Matschke einen Impuls zu den Zukunftsthemen der ALHO Gruppe.
Schwerpunkt des Impulses und der Diskussion war die Umsetzung von Digitalisierungs- und Innovationsprozesse. Alexander Söhn, Bauleiter bei der ALHO Gruppe, gab uns außerdem einen Einblick in die Umsetzung auf der Baustelle.

Über die ALHO Gruppe

Vom hochwertigen Systemcontainer über temporäre Containergebäude bis hin zum dauerhaften Modulgebäude. Seit über 50 Jahren produziert die ALHO Gruppe modulare Gebäude als nachhaltige Alternative zu konventionell errichteten Gebäuden.
Das familiengeführte Unternehmen gehört mit europaweit rund 1.200 Mitarbeiter*innen zu den Marktführern der Branche.
ALHO baut anders: zuverlässig, modern und innovativ.

Fokusgruppe | bft Planung | 24.05.2022

Am Dienstag, den 24. Mai 2022 hat uns Viktor Lorentz einen Einblick gegeben wie digitale Lösungen bei bft Planung integriert und umgesetzt werden. Zusammen mit den Teilnehmer*innen wurden verschiedene Herangehensweisen und mögliche Schwierigkeit sowie Chancen diskutiert.

Es war wieder einmal ein spannender Austausch. Vielen Dank an Viktor Lorentz von bft Planung und alle Teilnehmenden.

Fokusgruppe | Workshop | 30.03.2022

Hindernisse und Chancen bei der Zusammenarbeit von Startups und etablierten Unternehmen

Am 30.03.2022 fand im Rahmen des ABE Startup Awards ein Workshop mit der ABE Startup-Community und der Fokusgruppe Bau- und Immobilienwirtschaft statt.

Bei diesem Workshop wurden Hindernisse, Chancen und Möglichkeiten in der Zusammenarbeit von Startups und etablierten Unternehmen erarbeitet. Die Ergebnisse des Workshops finden Sie an dieser Stelle.

Möchten Sie wissen welche weiteren Veranstaltungen ABE für und mit Startups organisiert?
Dann besuchen Sie gerne die jeweiligen Unterseiten.

ABE_Award

Bau-Startup-Forum Rheinland

Mitglieder der ABE-Startup-Community

AUSTAUSCH MIT EXPERTEN

"Unser Ziel ist es, zukunftsweisendes Bauen voranzutreiben und aktiv mitzugestalten. Das Netzwerk der AACHEN BUILDING EXPERTS ermöglicht die Wissensbündelung und den Austausch mit Experten."
Björn Schlun,

Geschäftsführer
Lambert SCHLUN GmbH & Co. KG 

GRENZÜBERSCHREITENDE INNOVATIONEN

"Mit kompetenten Partnern von AACHEN BUILDING EXPERTS e.V. gestalten wir gemeinsam Innovation über Unternehmensgrenzen hinweg."
Georg Spennes,

Geschäftsführer
BFT Cognos GmbH